Donnerstag, 12. Januar 2012

Übertragung von Statusänderungen zu DaWanda

Da der Rechnungsdruck die Bestelldaten in einer eigenen Datenbank speichert, arbeiten wir die ganze Zeit mit einer Kopie der Bestellungen. Änderungen am Status einer Bestellung in einem System müssen also zwischen dem Rechnungsdruck und den Shopsystemen wie DaWanda und Etsy hin und her übertragen werden.
Änderungen in den Shopsystemen werden über die API automatisch erkannt und in den Rechnungsdruck übernommen, sofern das in den Einstellungen des Shops aktiviert ist.
Änderungen, die im Rechnungsdruck durchgeführt werden, werden auch über die API in das Shopsystem zurückgespielt, sofern aktiviert und das Shopsystem das auch unterstützt. Hier machen alle mit, bis auf DaWanda. Dort lässt die API leider keine Änderungen am Bestellstatus zu.

Und genau darum soll es in diesem Beitrag gehen.

Bisher gab es für dieses Problem eine Lösung, indem ein Link generiert wurde, mit Hilfe dessen Bestelldaten bei DaWanda auf bezahlt gesetzt werden konnten.

Seit heute gibt es eine andere etwas komfortablere Möglichkeit, alle Statusänderungen an DaWanda zu übertragen und sogar Nachrichten an den Käufer zu senden:

Technischer Hintergrund
Das Verfahren funktioniert über ein sogenanntes Userscript - das ist ein Javascript (ein kleines Programm), das über deinen Browser zusätzlich zu einer bereits angezeigten Seite (in diesem Fall die DaWanda Seite) geladen wird. Dieses Skript empfängt die eine Liste mit Änderungen vom Rechnungsdruck, zeigt sie an und spielt sie auf Knopfdruck in das DaWanda System ein, so als würdest du von Hand alle Änderungen im Browser durchführen.

Es funktioniert mit dem Firefox Plugin Greasemonkey, das installiert sein muss. Es sollten zwar auch alle anderen Browser funktionieren, die direkt oder über ein Plugin Userscripts unterstützen, offiziell unterstützen wir diese Funktion aber nur für Firefox. Google Chrome z.B. kann auch Userscripts ausführen, lädt sie aber grundsätzlich auf jeder Seite, was evtl. zu unerwünschten Effekten oder Fehlfunktionen von anderen Seiten führen kann.

Kurzanleitung

Um die Funktion zu nutzen müssen folgende Schritte durchgeführt werden:

  1. Das Feld Änderungen abgleichen auf der Seite Shops muss für den DaWanda Shop auf dem Wert DaWanda <-> Rechnungsdruck stehen.
  2. Der Shop muss hier im Rechnungsdruck genauso heißen, wie der DaWanda Benutzeraccount, sonst können die Änderungen nicht zugeordnet werden.
  3. Es muss die Firefox Erweiterung Greasemonkey installiert werden.
  4. Es muss ein sogenanntes Userscript  im Firefox Browser installiert werden. Dieses Skript kann über einen Klick auf diesen Link im Browser installiert werden.

Durch das Benutzerskript wird auf der DaWanda Seite Offene Verkäufe oben ein kleiner Kasten eingeblendet:



In diesem Kasten werden noch durchzuführende Statusänderungen für den aktuell angemeldeten Shop angezeigt. Über einen Klick auf den Button Statusänderungen übertragen werden diese Änderungen nun an DaWanda gesendet.
Bei mehreren DaWanda Shops werden immer nur die Daten des gerade bei DaWanda eingeloggten Benutzers angezeigt. Es ist also erforderlich, sich nacheinander mit den verschiedenen DaWanda Konten einzuloggen und die Statusübertragung für jedes Konto durchzuführen.

Wir hoffen, dass diese Erweiterung das Arbeiten gerade für Vielverkäufer wieder ein Stückchen erleichtert.

PS: Weil gerade die Frage im DaWanda Forum auftauchte: Das Skript zeigt auf der "Mein DaWanda"-Seite neben jeder Bestellung einen kleinen Link mit dem Titel "Rechnung erzeugen" an. Damit kann man direkt für diese Bestellung eine Rechnung über den Rechnungsdruck erzgeugen und ausdrucken. Voraussetzung ist auch hier, dass man sich mit dem Browser im Rechnungsdruck eingeloggt hat.

3 Kommentare:

  1. Der Beitrag ist ja schon etwas älter. Ist das Feature noch aktuell? Ich habe es gerade im Google Chrome mit der Script-Erweiterung Tampermonkey probiert. Es wird mir dann in Dawanda diese Fehlermeldung angezeigt:
    "Rechnungsdruck DaWanda Transfer Version 3

    Fehler bei der Abfrage der Statusänderungen: Bitte erst mit diesem Browser beim Rechnungsdruck einloggen!"

    Ich bin aber bei Billbee eingeloggt (oder ist das das Problem?)

    Viele Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Nachtrag: ja mit Rechnungsdruck funktioniert es. Ist es angedacht, das Script auch auf Billbee umzustellen? Gerade die Textvorlagen für bezahlt/versendet finde ich interessant (bietet Dawanda selbst nicht an).
    Viele Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Susanne,

    ja, es gibt auch eine Billbee Version des Skriptes: https://www.billbee.de/s/Billbee.DaWanda.Status.user.js

    AntwortenLöschen