Montag, 7. Oktober 2013

Billbee: Häufige Fragen zur Umstellung Teil 2 oder wie oft muss ich Klicken, um eine Rechnung zu erstellen

Hier also Teil 2 der häufigsten Fragen zur Umstellung von www.Rechnungsdruck.com zu www.billbee.de:

Inhalt dieser Ausgabe:

  1. Mit einem Klick eine Rechnung erstellen
  2. Warum gibts das Feld Artikelnummer nicht mehr



Frage: Wo sind die Buttons, um mit einem Klick eine Rechnung oder ein Etikett zu erstellen?

Antwort: Ok, mit der Umstellung ist nicht alles einfacher (im Sinne von weniger Klicks) geworden. Prominentestes Beispiel ist wohl das Erstellen einer Rechnung für einen einzelnen Auftrag.
Beim Rechnungsdruck gab es in der letzten Spalte der Bestelltabelle eigene Buttons für alle möglichen Aktionen:


Bei Billbee wurden diese Buttons gestrichen bzw. durch die nun notwendige Prozedur 1) Bestellung auswählen, 2) Aktionsbutton klicken, 3) evtl. weitere Eigenschaften festlegen etwas verkompliziert.

Hintergrund war der Gedanke, für alle Funktionalitäten eine einheitliche Bedienung zu schaffen. Das erstellen einer Rechnung oder 100 Rechnungen sollte gleich aussehen, da uns beim Rechnungsdruck fast täglich Mails mit der Frage erreichten, warum man denn für 100 Rechnungen 100 mal auf das Icon klicken muss. Die Möglichkeit, eine Aktion für alle ausgewählten Bestellungen durchzuführen wurde von vielen Benutzern einfach nicht gefunden.

Aber gut: Es gibt bei Billbee ja eine ähnliche Spalte in der Bestelltabelle mit dem Namen Verlauf, in der über Icons angezeigt wird, was mit der Bestellung alles schon passiert ist.

Wir haben jetzt hinter zwei dieser Icons einen Link gelegt, über den wie früher mit nur einem Klick eine Rechnung bzw, ein Etikett erzeugt werden kann (Ok, wer aufgepasst hat, wird bemerken, dass beim Etikettendruck mindestens zwei Klicks notwendig sind, weil ja noch das Etikettenpapier / bzw. die Startposition ausgewählt werden muss - aber das war beim Rechnungsdruck auch nicht anders):



Frage: Wo ist die Artikelnummer?
Gegenfrage: Welche Artikelnummer?
Antwort: Billbee ist ja eine Anwendung, die den Verkäufer dabei unterstützt, Onlineverkäufe auf mehreren Plattformen / Shops zu verwalten. Das heißt, ein Artikel hat in der Regel mehrere Artikelnummern: Eine eigene Artikelnummer (SKU) und pro Markplatz/Shop, auf der der Artikel gelistet ist, eine weitere Artikelnummer.
Beim Rechnungsdruck gab es historisch bedingt ein Feld Artikelnummer, in dem die Artikelnummer des Marktplatzes eingetragen wurde, von dem der Artikel initial eingelesen wurde.

Bei Billbee gibt es dieses eine Feld nicht mehr, sondern aus den eben beschriebenen Gründen wird eine Liste von Artikelnummern gepflegt (Die es vorher beim Rechnungsdruck auch schon gab).
Diese Liste befindet sich in der Spalte Quellen. Hier gab es heute eine kleine Anpassung, so dass die Artikelnummer(n) des Marktplatzes (z.B. DaWanda) direkt in der Tabelle angezeigt werden und nicht erst bein Öffnen des Bearbeiten Dialoges sichtbar werden:


Im Screenshot ist in der untersten Zeile ein Beispiel mit Verknüpfungen zu drei Plattformen zu sehen.

Suche nach einer Artikelnummer: Du kannst sowohl nach der SKU, dem Titel als auch nach den Artikelnummern der Marktplätze suchen. Details zur Suche findest du hier: http://www.billbee.de/Wiki/Wiki/Index/17?title=Suche

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